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Handlungsfelder

Neben den identifizierten Barrieren eröffnen sich auch Möglichkeiten, Unternehmen langfristig bei der erfolgreichen Umsetzung des Scope 3 Carbon Accounting zu unterstützen. Diese Erkenntnisse basieren auf einer Interviewstudie, die im Zeitraum von August 2021 bis März 2022 mit 19 Experten durchgeführt wurde. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) und ist in der beigefügten Abbildung dargestellt.

Handlungsfelder
Handlungsfelder (eigene Darstellung, abgeleitet aus Interviewstudie mit 19 Experten zw. 2021-22)

Eine bedeutende Möglichkeit besteht in der Zusammenarbeit und dem Dialog mit externen Stakeholdern. Unternehmen streben vor allem nach einheitlichen Standards, auch im Umgang mit Tools, um vergleichbare Ergebnisse zu gewährleisten. Branchenzusammenschlüsse und Industrieinitiativen bieten Unternehmen eine Plattform, um an Themen wie Standardisierung und IT-Tools zu arbeiten. Dabei können sich auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) aktiv an diesen Initiativen beteiligen. Auch sehen Unternehmen die Chance in einer Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten.

Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern sehen Unternehmen die Sensibilisierung und Unterstützung ihrer Lieferanten als bedeutende Chance. Die zunehmend strengen Regulierungen und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten erfordern verstärkte Anstrengungen. Hierbei sollten insbesondere große Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen und KMUs in ihren Bemühungen unterstützen. Auch staatliche Vorgaben, Förderungen und Anreize werden von Unternehmen als Chance betrachtet.

Parallel zur Kollaboration und Unterstützung von Unternehmen erkennen diese auch Potenzial in effizienten Methoden und neuen Technologien. Ein konkreter Design-Vorschlag wurde aus den Anforderungen an technische Hilfsmittel entwickelt.

Design-Vorschlag Datenaustausch
Design-Vorschlag zum interorganisationalen Datenerfassung und -austausch (eigene Darstellung, abgeleitet aus Interviewstudie mit 19 Experten zw. 2021-22)

Quellen:

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz. Weinheim, 4, 58.